Jumat, 14 Januari 2011
PAKEM
A. INTRODUCTION
The successful achievement of the competence of one subject depend on several aspects. One aspect that greatly affects is how a teacher in implementing the learning. The trend of learning is still teacher-centered to tell or preach. Students are less involved actively in the learning process. As a result the level of understanding of the subject matter is low. In addition, the media rarely used in the learning so that learning becomes drier and less meaningful.
Every child basically has outstanding potential to be developed like a golden pond is ready to be dug. For that, a teacher is expected to explore and develop the potential possessed by every child. One way that can be taken is to manage the learning that can provide the opportunity for children to get involved and express all their potential. One strategy adopted for this purpose is by learning PAKEM. Learning is an active learning that emphasizes the active involvement of students to experience, discover, solve problems so as to develop their potential optimally.
Kamis, 30 September 2010
Pakkampi
Lama tak pernah terdengar kabar cerita tentang sang petualang malam di setiap pengantar tidur anak anak sidenreng rappang, dimana seorang pemuda dari kalangan sederhana yang gemar berpetualang dan mengembara seorang diri menjelajahi daratan menaklukkan gunung tertinggi, mencari sesuatu hal yang tak pasti yang ada dalam hatinya, tiap kali ia berhenti kegelisahan hatinya selalu memuncak dan jika ia memejamkan matanya mimpi mimpi yang aneh selalu membuatnya terjaga, kini di sebuah hotel ia terjaga dari mimpi buruknya sambil menanti terbitnya mentari. “ku harus tinggalkan negaraku kelahiranku ini tuk sementara tapi kemana?”
Apa saja yang Alah anugrahkan kepada manusia berupa Rahmat, maka tiada seorangpun yang dapat menahannya. Dan apa saja yang ditahan oleh Allah maka tiada seorangpun yang sanggup melepaskannya sesudah itu, dialah maha perkasa lagi maha bijaksana. (Q.S AL-Fathir:2)
miskin
Derita Si Yatim Piatu
Derita si yatim piatu
Siapa peduli
Mengais rejeki sehari
Makan sekali
Pilu si yatim piatu
Siapa yang peduli
Merintih mencekik lambung
Mengais nasi tiada dapat
Keluhan si yatim piatu
Siapa dengar
Diterpa angin lalu
Tiada peduli
Kesakitan si yatim piatu
Siapa yang peduli?
Beharap datang datang Si Malaikatul Maut
By: Rubas Pakkampi
Sabtu, 13 Maret 2010
Tata bahasa dalam Bahasa Jerman
Personalpronomen I (Nominativ) | ||
| Singular | Plural |
1. Person | ich | wir |
2. Person | du | ihr |
3. Person | er (maskulin)
| sie
|
Konjugation Präsens I | ||
| Singular | Plural |
1. Person | ich geh-e | wir geh-en |
2. Person | du geh-st | ihr geh-t |
3. Person | er geh-t
| sie geh-en
|
Konjugation Präsens II (sein) | ||
| Singular | Plural |
1. Person | ich bin | wir sind |
2. Person | du bist | ihr seid |
3. Person | er ist
| sie sind
|
Konjugation Präsens III (haben) | ||
| Singular | Plural |
1. Person | ich habe | wir haben |
2. Person | du hast | ihr habt |
3. Person | er hat
| sie haben
|
Bestimmter Artikel I (Nominativ & Akkusativ)
Singular | ||
| Nominativ | Akkusativ |
maskulin | der (Tisch) | den (Tisch) |
feminin | die (Schule) | die (Schule) |
neutrum | das (Kleid) | das (Kleid) |
Plural | ||
| Nominativ | Akkusativ |
maskulin | die (Tische) | die (Tische) |
feminin | die (Schulen) | die (Schulen) |
neutrum | die (Kleider) | die (Kleider) |
Unbestimmter Artikel I (Nominativ & Akkusativ)
Singular | ||
| Nominativ | Akkusativ |
maskulin | ein (Tisch) | einen (Tisch) |
feminin | eine (Schule) | eine (Schule) |
neutrum | ein (Kleid) | ein (Kleid) |
Plural | ||
| Nominativ | Akkusativ |
maskulin | - (Tische) | - (Tische) |
feminin | - (Schulen) | - (Schulen) |
neutrum | - (Kleider) | - (Kleider) |
Bestimmter Artikel II (Genitiv & Dativ)
| ||
| Genitiv | Dativ |
maskulin | des (Tisches) | dem (Tisch) |
feminin | der (Schule) | der (Schule) |
neutrum | des (Kleides) | dem (Kleid) |
Plural | ||
| Genitiv | Dativ |
maskulin | der (Tische) | den (Tischen) |
feminin | der (Schulen) | den (Schulen) |
neutrum | der (Kleider) | den (Kleidern) |
Unbestimmter Artikel II (Genitiv & Dativ)
| ||
| Genitiv | Dativ |
maskulin | eines (Tisches) | einem (Tisch) |
feminin | einer (Schule) | einer (Schule) |
neutrum | eines (Kleides) | einem (Kleid) |
Plural | ||
| Genitiv | Dativ |
maskulin | - (Tische) | - (Tischen) |
feminin | - (Schulen) | - (Schulen) |
neutrum | - (Kleider) | - (Kleidern) |
Konjugation der Modalverben I (können, dürfen, mögen) | ||
| Singular | Plural |
1. Person | ich kann | wir könn-en |
2. Person | du kann-st | ihr könn-t |
3. Person | er kann
| Sie könn-en
|
Konjugation der Modalverben II (wollen) | ||
| Singular | Plural |
1. Person | ich will | wir woll-en |
2. Person | du will-st | ihr woll-t |
3. Person | er will
| Sie woll-en
|
Konjugation der Modalverben III (müssen, sollen) | ||
| Singular | Plural |
1. Person | ich muss | wir müss-en |
2. Person | du mus-st | ihr müss-t |
3. Person | er muss
| Sie müss-en
|
Personalpronomen II (Dativ) | ||
| Singular | Plural |
1. Person | mir (ich) | uns (wir) |
2. Person | dir (du) | euch (ihr) |
3. Person | ihm (er)
| ihnen (sie)
|
Personalpronomen III (Akkusativ) | ||
| Singular | Plural |
1. Person | mich (ich) | uns (wir) |
2. Person | dich (du) | euch (ihr) |
3. Person | ihn (er)
| sie (sie)
|
Konjugation Präsens IV (einkaufen) | ||
| Singular | Plural |
1. Person | ich kauf-e ein | wir kauf-en ein |
2. Person | du kauf-st ein | ihr kauf-t ein |
3. Person | er kauf-t ein
| sie kauf-en ein
|
Possessivpronomen I (Übersicht) | ||
| Singular | Plural |
1. Person | mein (ich) | unser (wir) |
2. Person | dein (du) | euer (ihr) |
3. Person | sein (er)
| ihr (sie)
|
Possessivpronomen II (Deklination - Singular) | |||
| Maskulin (der) | Feminin (die) | Neutrum (das) |
Nominativ | mein | meine | mein |
Genitiv | meines | meiner | meines |
Dativ | meinem | meiner | meinem |
Akkusativ | meinen | meine | mein |
Possessivpronomen III (Deklination - Plural) | |||
| Maskulin (der) | Feminin (die) | Neutrum (das) |
Nominativ | meine | meine | meine |
Genitiv | meiner | meiner | meiner |
Dativ | meinen | meinen | meinen |
Akkusativ | meine | meine | meine |
Präpositionen I (mit Dativ) | |||
| Maskulin | Feminin | Neutrum |
mit | mit dem Mann | mit der Frau | mit dem Kind |
Ebenso: aus, bei, nach, von, zu
Präpositionen II (mit Akkusativ) | |||
| Maskulin | Feminin | Neutrum |
ohne | ohne den Mann | ohne die Frau | ohne das Kind |
Ebenso: bis, durch, für, gegen, um
Wechselpräpositionen I (mit Dativ / Wo) | |||
| Maskulin | Feminin | Neutrum |
in | Ich bin in dem Garten. | Ich bin in der Schule. | Ich bin in dem Haus. |
Wechselpräpositionen II (mit Akkusativ / Wohin) | |||
| Maskulin | Feminin | Neutrum |
in | Ich gehe in den Garten. | Ich gehe in dieSchule. | Ich gehe in das Haus. |
Ebenso: an, auf, hinter, in, neben, über, unter, vor, zwischen
onjugation Präteritum I (schwache Verben) | ||
| Singular | Plural |
1. Person | ich sag-te | wir sag-ten |
2. Person | du sag-test | ihr sag-tet |
3. Person | er sag-te
| sie sag-ten |
Konjugation Präteritum II (haben) | ||
| Singular | Plural |
1. Person | ich hat-te | wir hat-ten |
2. Person | du hat-test | ihr hat-tet |
3. Person | er hat-te
| sie hat-ten |
Konjugation Präteritum III (starke Verben) | ||
| Singular | Plural |
1. Person | ich ging | wir ging-en |
2. Person | du ging-st | ihr ging-t |
3. Person | er ging
| sie ging-en |
Konjugation Präteritum IV (sein) | ||
| Singular | Plural |
1. Person | ich war | wir war-en |
2. Person | du war-st | ihr war-t |
3. Person | er war
| sie war-en |
Konjugation Perfekt I (schwache Verben)
| ||
| Singular | Plural |
1. Person | ich habe ge-sag-t | wir haben ge-sag-t |
2. Person | du hast ge-sag-t | ihr habt ge-sag-t |
3. Person | er hat ge-sag-t
| sie haben ge-sag-t |
Konjugation Perfekt II (haben) | ||
| Singular | Plural |
1. Person | ich habe ge-hab-t | wir haben ge-hab-t |
2. Person | du hast ge-hab-t | ihr habt ge-hab-t |
3. Person | er hat ge-hab-t
| sie haben ge-hab-t |
Konjugation Perfekt III (starke Verben)
| ||
| Singular | Plural |
1. Person | ich habe ge-schrieben | wir haben ge-schrieben |
2. Person | du hast ge-schrieben | ihr habt ge-schrieben |
3. Person | er hat ge-schrieben
| sie haben ge-schrieben |
Konjugation Perfekt IV (sein) | ||
| Singular | Plural |
1. Person | ich bin gewesen | wir sind gewesen |
2. Person | du bist gewesen | ihr seid gewesen |
3. Person | er ist gewesen
| sie sind gewesen |
Perfekt V (haben oder sein) | ||
| Regel | Beispiel |
haben | die meisten Verben, alle transitiven Verben | schlafen, sprechen, fragen, trinken, essen, kaufen, sehen |
sein | intransitive, meistens starke Verben der Bewegung (Ortswechsel) | kommen, gehen, laufen, fahren, springen, sein (!), bleiben (!) |
Lesson 1 |
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Das Modalverb |
Ein Modalverb bestimmt, wie das Subjekt des Satzes zur Aussage des Satzes steht. Es drückt häufig einen Wunsch oder eine Fähigkeit aus. Beispiele für Modalverben sind: wollen, müssen, dürfen, sollen, können. | ||||||
Zitat | ||||||
Alle wollen in den Himmel, aber niemand will sterben.
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Alle haben in den Himmel wollen, aber niemand hat sterben wollen. |