" Segala Usaha dan Pengorbanan akan dilakukan untuk mencapai sesuatu hal yang di inginkan "

Sabtu, 13 Maret 2010

Tata bahasa dalam Bahasa Jerman

Personalpronomen I (Nominativ)

Singular

Plural

1. Person

ich

wir

2. Person

du

ihr

3. Person

er (maskulin)
sie (feminin)
es (neutrum)

Sie (Höflichkeitsform)

sie



Sie (Höflichkeitsform)

Konjugation Präsens I

Singular

Plural

1. Person

ich geh-e

wir geh-en

2. Person

du geh-st

ihr geh-t

3. Person

er geh-t
sie geh-t
es geh-t

Sie geh-en

sie geh-en



Sie geh-en

Konjugation Präsens II (sein)

Singular

Plural

1. Person

ich bin

wir sind

2. Person

du bist

ihr seid

3. Person

er ist
sie ist
es ist

Sie sind

sie sind



Sie sind

Konjugation Präsens III (haben)

Singular

Plural

1. Person

ich habe

wir haben

2. Person

du hast

ihr habt

3. Person

er hat
sie hat
es hat

Sie haben

sie haben



Sie haben

Bestimmter Artikel I (Nominativ & Akkusativ)

Singular

Nominativ

Akkusativ

maskulin

der (Tisch)

den (Tisch)

feminin

die (Schule)

die (Schule)

neutrum

das (Kleid)

das (Kleid)

Plural

Nominativ

Akkusativ

maskulin

die (Tische)

die (Tische)

feminin

die (Schulen)

die (Schulen)

neutrum

die (Kleider)

die (Kleider)

Unbestimmter Artikel I (Nominativ & Akkusativ)

Singular

Nominativ

Akkusativ

maskulin

ein (Tisch)

einen (Tisch)

feminin

eine (Schule)

eine (Schule)

neutrum

ein (Kleid)

ein (Kleid)

Plural

Nominativ

Akkusativ

maskulin

- (Tische)

- (Tische)

feminin

- (Schulen)

- (Schulen)

neutrum

- (Kleider)

- (Kleider)

Bestimmter Artikel II (Genitiv & Dativ)
Singular

Genitiv

Dativ

maskulin

des (Tisches)

dem (Tisch)

feminin

der (Schule)

der (Schule)

neutrum

des (Kleides)

dem (Kleid)

Plural

Genitiv

Dativ

maskulin

der (Tische)

den (Tischen)

feminin

der (Schulen)

den (Schulen)

neutrum

der (Kleider)

den (Kleidern)

Unbestimmter Artikel II (Genitiv & Dativ)
Singular

Genitiv

Dativ

maskulin

eines (Tisches)

einem (Tisch)

feminin

einer (Schule)

einer (Schule)

neutrum

eines (Kleides)

einem (Kleid)

Plural

Genitiv

Dativ

maskulin

- (Tische)

- (Tischen)

feminin

- (Schulen)

- (Schulen)

neutrum

- (Kleider)

- (Kleidern)

Konjugation der Modalverben I (können, dürfen, mögen)

Singular

Plural

1. Person

ich kann

wir könn-en

2. Person

du kann-st

ihr könn-t

3. Person

er kann
sie kann
es kann

Sie könn-en

Sie könn-en



Sie könn-en

Konjugation der Modalverben II (wollen)

Singular

Plural

1. Person

ich will

wir woll-en

2. Person

du will-st

ihr woll-t

3. Person

er will
sie will
es will

Sie woll-en

Sie woll-en



Sie woll-en

Konjugation der Modalverben III (müssen, sollen)

Singular

Plural

1. Person

ich muss

wir müss-en

2. Person

du mus-st

ihr müss-t

3. Person

er muss
sie muss
es muss

Sie müss-en

Sie müss-en



Sie müss-en

Personalpronomen II (Dativ)

Singular

Plural

1. Person

mir (ich)

uns (wir)

2. Person

dir (du)

euch (ihr)

3. Person

ihm (er)
ihr (sie)
ihm (es)

Ihnen (Sie)
(Höflichkeitsform)

ihnen (sie)



Ihnen (Sie)
(Höflichkeitsform)

Personalpronomen III (Akkusativ)

Singular

Plural

1. Person

mich (ich)

uns (wir)

2. Person

dich (du)

euch (ihr)

3. Person

ihn (er)
sie (sie)
es (es)

Sie (Sie)
(Höflichkeitsform)

sie (sie)



Sie (Sie)
(Höflichkeitsform)

Konjugation Präsens IV (einkaufen)

Singular

Plural

1. Person

ich kauf-e ein

wir kauf-en ein

2. Person

du kauf-st ein

ihr kauf-t ein

3. Person

er kauf-t ein
sie kauf-t ein
es kauf-t ein

Sie kauf-en ein

sie kauf-en ein



Sie kauf-en ein




Possessivpronomen I (Übersicht)

Singular

Plural

1. Person

mein (ich)

unser (wir)

2. Person

dein (du)

euer (ihr)

3. Person

sein (er)
ihr (sie)
sein (es)

Ihr (Sie)
(Höflichkeitsform)

ihr (sie)



Ihr (Sie)
(Höflichkeitsform)

Possessivpronomen II (Deklination - Singular)

Maskulin (der)

Feminin (die)

Neutrum (das)

Nominativ

mein

meine

mein

Genitiv

meines

meiner

meines

Dativ

meinem

meiner

meinem

Akkusativ

meinen

meine

mein

Possessivpronomen III (Deklination - Plural)

Maskulin (der)

Feminin (die)

Neutrum (das)

Nominativ

meine

meine

meine

Genitiv

meiner

meiner

meiner

Dativ

meinen

meinen

meinen

Akkusativ

meine

meine

meine




Präpositionen I (mit Dativ)

Maskulin

Feminin

Neutrum

mit

mit dem Mann

mit der Frau

mit dem Kind


Ebenso: aus, bei, nach, von, zu

Präpositionen II (mit Akkusativ)

Maskulin

Feminin

Neutrum

ohne

ohne den Mann

ohne die Frau

ohne das Kind


Ebenso: bis, durch, für, gegen, um

Wechselpräpositionen I (mit Dativ / Wo)

Maskulin

Feminin

Neutrum

in

Ich bin in dem Garten.

Ich bin in der Schule.

Ich bin in dem Haus.

Wechselpräpositionen II (mit Akkusativ / Wohin)

Maskulin

Feminin

Neutrum

in

Ich gehe in den Garten.

Ich gehe in dieSchule.

Ich gehe in das Haus.


Ebenso: an, auf, hinter, in, neben, über, unter, vor, zwischen

onjugation Präteritum I (schwache Verben)

Singular

Plural

1. Person

ich sag-te

wir sag-ten

2. Person

du sag-test

ihr sag-tet

3. Person

er sag-te
sie sag-te
es sag-te

sie sag-ten

Konjugation Präteritum II (haben)

Singular

Plural

1. Person

ich hat-te

wir hat-ten

2. Person

du hat-test

ihr hat-tet

3. Person

er hat-te
sie hat-te
es hat-te

sie hat-ten

Konjugation Präteritum III (starke Verben)

Singular

Plural

1. Person

ich ging

wir ging-en

2. Person

du ging-st

ihr ging-t

3. Person

er ging
sie ging
es ging

sie ging-en

Konjugation Präteritum IV (sein)

Singular

Plural

1. Person

ich war

wir war-en

2. Person

du war-st

ihr war-t

3. Person

er war
sie war
es war

sie war-en

Konjugation Perfekt I (schwache Verben)
am Beispiel sagen

Singular

Plural

1. Person

ich habe ge-sag-t

wir haben ge-sag-t

2. Person

du hast ge-sag-t

ihr habt ge-sag-t

3. Person

er hat ge-sag-t
sie hat ge-sag-t
es hat ge-sag-t

sie haben ge-sag-t

Konjugation Perfekt II (haben)

Singular

Plural

1. Person

ich habe ge-hab-t

wir haben ge-hab-t

2. Person

du hast ge-hab-t

ihr habt ge-hab-t

3. Person

er hat ge-hab-t
sie hat ge-hab-t
es hat ge-hab-t

sie haben ge-hab-t

Konjugation Perfekt III (starke Verben)
am Beispiel schreiben

Singular

Plural

1. Person

ich habe ge-schrieben

wir haben ge-schrieben

2. Person

du hast ge-schrieben

ihr habt ge-schrieben

3. Person

er hat ge-schrieben
sie hat ge-schrieben
es hat ge-schrieben

sie haben ge-schrieben

Konjugation Perfekt IV (sein)

Singular

Plural

1. Person

ich bin gewesen

wir sind gewesen

2. Person

du bist gewesen

ihr seid gewesen

3. Person

er ist gewesen
sie ist gewesen
es ist gewesen

sie sind gewesen

Perfekt V (haben oder sein)

Regel

Beispiel

haben

die meisten Verben, alle transitiven Verben

schlafen, sprechen, fragen, trinken, essen, kaufen, sehen

sein

intransitive, meistens starke Verben der Bewegung (Ortswechsel)

kommen, gehen, laufen, fahren, springen, sein (!), bleiben (!)




Lesson 1

http://www.deutsch-lernen.com/images/bibliothekenimages/spacer.gif

http://www.deutsch-lernen.com/images/bibliothekenimages/spacer.gif

http://www.deutsch-lernen.com/images/bibliothekenimages/spacer.gif

Das Modalverb

Ein Modalverb bestimmt, wie das Subjekt des Satzes zur Aussage des Satzes steht. Es drückt häufig einen Wunsch oder eine Fähigkeit aus. Beispiele für Modalverben sind: wollen, müssen, dürfen, sollen, können.

Zitat

Alle wollen in den Himmel, aber niemand will sterben.
(amerikanisches Sprichwort)


Die meisten deutschen Modalverben haben aus Gründen der Sprachgeschichte schon im Präsens eine "unregelmäßige" Konjugation. So kommt es zum Vokalwechsel (ich will, wollen), außerdem sind auch im Singular die erste und dritte Person identisch (ich will, er will).

ich will

wir wollen

du willst

ihr wollt

er/sie/es will

sie wollen


Im Perfekt gibt es zwei Partizipia (hat wollen, hat gewollt), prinzipiell ist fast immer die mit dem Infinitiv identische Form (hat wollen) zu benützen. So lautet obiges Zitat im Perfekt:

Alle haben in den Himmel wollen, aber niemand hat sterben wollen.